Nachhaltigkeitsstrategien auf dem Prüfstand: Warum baut Siemens an einem der größten Kohlebergwerke der Welt mit?

Nachhaltigkeitsstrategien auf dem Prüfstand: Warum baut Siemens an einem der größten Kohlebergwerke der Welt mit?

Liebe Leserin, lieber Leser,

neulich berichtete die Tagesschau von den Disputen mit Klimaschützern auf der Siemens Hauptversammlung am 5.2.2020, ausgelöst durch die Beteiligung von Siemens am Bau eines australischen Kohlebergwerks.

Mich elektrisierte, was der Siemens Vorstandsvorsitzende Jo Kaeser auf der Hauptversammlung aussprach. Er sagte etwas sehr Bedeutsames, das ich bislang in dieser Deutlichkeit noch nie von einem Konzernlenker gehört habe:

„Unternehmen können heute nicht mehr so tun, als bestünde die ganze Geschäftsbestimmung darin nur Gewinn zu erwirtschaften. Diese Zeiten sind vorbei.

Heute müssen Unternehmen alle ihre Interessensgruppen im Blick haben, und das sehen wir ja auch hier und heute in der aktuellen Situation.“(1)

 

Bedeutsam, weil er damit zwei Kernelemente des Nachhaltigen Wirtschaftens beschreibt – die Abkehr des Unternehmenszwecks von der Fokussierung auf Gewinnerwirtschaftung und die Einbindung aller Interessengruppen. Das Wort des Siemens Vorstands hat Gewicht, weil der Konzern mit rund 385.000 Mitarbeitern und 87 Milliarden Euro Umsatz in 2019 zu den Top Ten der deutschen Unternehmen zählt.

Ich wollte mehr über die Hintergründe des Debakels erfahren. Wie passt dieser Kohlebergwerkauftrag zur Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns?

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Blendwerk von echter Nachhaltigkeit bei großen Marken unterscheiden: Wie fair sind ALDI, REWE, LIDL & Co. zu Mensch und Natur?

Nachhaltigkeitsleistungen von Großunternehmen auf dem Prüfstand von NGOs

Unabhängige Organisationen bewerten die Nachhaltigkeitsleistungen der großen Unternehmen

Blendwerk von echter Nachhaltigkeit bei großen Marken unterscheiden: Wie fair sind ALDI, REWE, LIDL & Co. zu Mensch und Natur?

Liebe Leserin, lieber Leser,

hast Du schon einmal versucht, auf die Schnelle über einen Check im Internet herauszufinden, wie fair Großunternehmen mit Mensch und Natur umgehen?

Solltest Du beispielsweise die Marken REWE, ALDI, LIDL oder EDEKA in Kombination mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“ in eine Suchmaschine eingeben, liefern die ersten Treffer zumeist ein Bild, als ob die Riesen des Lebensmitteleinzelhandels besonders nachhaltig wirtschaften würden.

Die großen Marken – übrigens in allen Branchen – kommunizieren sehr professionell und geben sich ein möglichst nachhaltiges Image. Mit riesigen Werbebudgets, vielen Marketingkampagnen und umfangreichen Nachhaltigkeitsberichten wird das Bild eines grünen fairen Unternehmens gestaltet.

Aber entspricht das Bild der Realität?

Gibt es Quellen, die schnell verlässliche Informationen zu den Nachhaltigkeitsleistungen von großen Unternehmen liefern?

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Meine persönliche Hitliste: die drei wichtigsten Hoffnungsträger für Durchbrüche in Sachen Nachhaltigkeit

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Unsere Aufmerksamkeit sollte sich immer wieder auch auf die guten Entwicklungen fokussieren.

Meine persönliche Hitliste: die drei wichtigsten Hoffnungsträger für Durchbrüche in Sachen Nachhaltigkeit

Liebe Leserin, lieber Leser,

bei meiner Rückschau auf das Jahr 2019 überwog bei mir – trotz vieler negativer Entwicklungen – das positive Gefühl, dass wir als Menschheit die Kurve kriegen können. Ich war darüber verwundert und habe mich gefragt, worauf sich meine Zuversicht denn stützt.

Mein gutes Gefühl resultiert vor allem aus drei Hoffnungsträgern, die das Potenzial für gewaltige Durchbrüche haben – hin zu einem Leben in Balance mit Mensch und Natur. Diese Entwicklungen aus 2019 sind sehr kraftvoll und werden nach meiner Überzeugung die 2020er Jahre maßgeblich zum Positiven beeinflussen.

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Ein Lama unter’m Weihnachtsbaum – wie Du Sinn und Glück verschenken kannst

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Sinn und Glück verschenken geht so einfach!

Ein Lama unter’m Weihnachtsbaum – wie Du Sinn und Glück verschenken kannst

Liebe Leserin, lieber Leser,

fehlen Dir kurz vor Weihnachten noch Ideen, wie Du Deine Lieben beschenken kannst? Hier zeige ich Dir kreative Geschenkideen der etwas anderen Art: Der von Dir Beschenkte bereitet damit anderen Menschen großes Glück.

Wie das geht? Ganz einfach: Unter www.sinnvoll-schenken.de (1) bietet die Hilfsorganisation Plan International (2) eine große Auswahl an Hilfsprojekten für bedürftige Menschen, wo mit kleinen und größeren Geldspenden Sinn und lebensverändernder Nutzen gestiftet wird. Vor allem für Kinder und ihre Familien.

Eine Glückskaskade wird losgetreten: Du bist happy, der von Dir Beschenkte auch – und erst recht die Menschen, die die finalen Adressaten des Geschenks sind.

Hier eine kleine Auswahl aus der großen Palette von sinnstiftenden Geschenken:

Stuhl & Tisch: 10 Euro

Schüler in Ruanda werden mit einem eigenen Stuhl und Tisch im Klassenraum unterstützt, für bessere Lernbedingungen und einen erfolgreichen Schulbesuch der Kinder.

Obstbäume: 34 Euro

Familien in den Philippinen können sich durch die Anpflanzung von Obstbäumen mit nahrhaften Früchten versorgen.

Hühner: 50 Euro

Familien in Ecuador können eine eigene Geflügelzucht aufbauen, für ein höheres Einkommen und bessere Ernährung.

Schafe: 62 Euro

Der Betrag ermöglicht Jugendlichen in den ärmsten Gegenden Boliviens, durch die Haltung von Schafen Einkommen zu erwirtschaften, durch Wollgewinnung und Zucht.

Ein Lama: 154 Euro

Die Anschaffung eines Lamas hilft jungen Menschen in Bolivien, sich eine Existenz aufzubauen, durch den Verkauf der Wolle.

Die oben genannten Beträge muten relativ bescheiden an, angesichts der 475 Euro, die jeder Deutsche im Durchschnitt in 2019 für die alljährlichen Weihnachtsgeschenke auszugeben plant. (3)

Du findest auf der Website www.sinnvoll-schenken.de noch so viel mehr sinnstiftende Geschenke: Fahrräder, Wassertanks, Leseecken, mobile Hebammen, Solarpanels, Bienen, Wassersysteme, Kindergärten, Fischteiche, Malariatests, Gemüsegärten, Spielplätze etc.

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Für das gute Gefühl in uns: Kauf-nix-Tag oder Black Friday?

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Was gibt uns das bessere Gefühl? Und warum ist das so?

Für das gute Gefühl in uns: Kauf-nix-Tag oder Black Friday?

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Black Friday Werbewahnsinn nimmt weiter zu. Ein einziger Tag – in diesem Jahr der 29.11.19 – mit Rabattschlachten reicht dem Handel nicht mehr. Saturn lockt mit dem Black Friday Wochenende, Amazon sogar mit einer Black Friday Woche.

Daher bin ich froh, dass ich gerade auf den Gegenentwurf gestoßen bin, von dem ich noch nie gehört hatte: Den Kauf-nix-Tag.

Erfunden wurde dieser noch eher unbekannte Prostesttag bereits 1992 vom kanadischen Künstler Ted Dave. Der Kauf-nix-Tag (englisch Buy Nothing Day) ist ein Aktionstag am letzten Freitag (Nordamerika) bzw. Samstag (Europa) im November. Durch den 24-stündigen Konsumverzicht – in diesem Jahr in Europa am 30.11.2019 –  sollen wir zum Nachdenken über das eigene Konsumverhalten angeregt werden. Ein bewusstes ethisches Kaufverhalten soll gefördert werden. (1)

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